Bei der Finalrunde der U18-Rheinlandmeisterschaften trat unsere Nachwuchsmannschaft am 01.11. in Neuwied an. In dieser Altersklasse angemeldet, um Spielerfahrung zu sammeln, überraschte das junge Team, welches aus U14, U15, U16 und lediglich einer U18-Spielerin besteht, mit einem sensationellen 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.
In der Vorrunde konnten die beiden Spiele gegen die Teams des LAF Sinzig (25:14; 26:14) und den VC Lahnstein (26:24; 25:15) jeweils mit 2:0 gewonnen werden. Als Gruppenerster ging es ohne Satzverlust ins Halbfinale.
Mit dem VC Mendig wartete das Zweitplatzierte Team der Parallelgruppe – ein echter „Brocken“ und auf dem Papier der absolute Favorit für den Einzug in das Endspiel. Ein physisch überlegenes Team mit großgewachsenen und durchschlagkräftigen Angriffsspielerinnen, gegen welches wir im U20- Wettbewerb in der heimischen Schackberghalle vor wenigen Wochen noch knapp verloren hatten. Die beiden lautstark unterstützenden Fanlager sahen ein zu Beginn von Nervosität geprägtes Spiel mit vielen ungewohnten Aufschlagfehlern auf beiden Seiten. Auch den Mendigern merkte man den Respekt vor unserer blutjungen, technisch gut ausgebildeten Mannschaft an. Den spannenden 1. Satz entschied die Palamarenko-Truppe mit 25:22 erfolgreich für sich. Es lag eine Überraschung in der Luft. Satz 2 ging sehr unaufgeregt und deutlich mit 25:17 an den VCM. Umso erstaunlicher, dass die junge SVG-Mannschaft wieder so ruhig und konzentriert blieb – in Satz 3 schnell in Führung ging. Nach einem 8:4 beim Seitenwechsel und dem 10:6 zur VCM-Auszeit geriet das Team jetzt zunehmend unter Druck – mit 11:12 zum ersten Mal in Rückstand. Ein Hin- und Her, welches unsere Mädels letztlich mit 18:16 knapp für sich entscheiden konnten. Die Sensation war perfekt: Finale und die damit verbundene Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2026.
Auch im Finalspiel gegen das überlegene und ungeschlagene Heimteam des VC Neuwied agierte das Team mutig und zeigte eine ansprechende Leistung in einem guten Volleyballspiel. Den Titel musste man in dieser Altersklasse letztlich aber verdient in Neuwied lassen (9:25; 14:25). Herzlichen Glückwunsch an den VCN.
Die U-Jugendspielklassen sind für Außenstehende sicher schwer zu bewerten. Diese Vize-Rheinlandmeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die RLP-Meisterschaft in der Altersklasse U18 sind als enormer, schon sensationeller Erfolg einzuordnen. Unser zweifelsohne sehr erfolgreiches Nachwuchsteam war wieder die mit Abstand jüngste Mannschaft unter allen Teilnehmern im Wettbewerb. Umso höher ist dieses Ergebnis einzustufen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!
Ein herzliches Dankeschön an Jana und Christoph Mettler, Service-Bund Mettler, Morbach, für die wieder großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Sporttaschen für unsere Mannschaft, die bei diesem Turnier zum ersten Mal zum Einsatz kamen.


