Volleyball: SVG-U16 gewinnt Regionalentscheid der Schulen

Vondavidschmitt

15. Januar 2026

Ein erfolgreicher Auftakt in das „Jugend trainiert für Olympia“-Schuljahr gelang unseren SVG U16-Spielerinnen Marta, Emma, Amelie, Johanna, Lina-Marie und Nele (im Bild v.l.n.r.) mit der IGS Morbach beim U16-Regionalentscheid der Schulen am 14.01.2026 in Schweich.

Bereits im letzten Jahr konnte das Team den Regionalentscheid in Idar-Oberstein für sich entscheiden. Im anschließenden Landesentscheid verkaufte man sich als deutlich jüngstes Team mehr als teuer, musste sich aber knapp den Mannschaften aus Speyer (Spielerinnen des TuS Heiligenstein, später 6. Platz im Bundesfinale) und Mayen (Spielerinnen des VC Mendig) geschlagen geben.

In der diesjährigen Regionalrunde standen die Partien gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich und das Gymnasium an der Heinzenwies Idar-Oberstein an. Ziel war der Turniersieg, der zur Teilnahme am Landesentscheid berechtigt.

Im Auftaktspiel gegen das Ausrichterteam aus Schweich fanden die SVG-Mädels, welche die komplette U16-Schulmannschaft bilden, gut ins Spiel. Mit der Umstellung auf das ungewohnte und unbeliebte Kleinfeld (4er Teams) sowie den damit verbundenen Regeleinschränkungen (verbotener Positionswechsel, festgelegte Zuspielposition, uvm.) kamen die Spielerinnen von Beginn an erstaunlich gut zurecht. Mit Unterstützung von Vereinstrainerin Lydia vor Ort zeigte das Team eine abgeklärte und souveräne Leistung – entschied das Spiel mit 25:3 und 25:9 in zwei Sätzen klar für sich.

Im Folgespiel siegte das Team aus Idar-Oberstein ebenfalls gegen die Schweicher. Somit gab es im abschließenden Turnierspiel ein echtes Finale gegen die Heinzenwies‘ler um den Einzug in den am Montag, 23. Februar 2026, stattfindenden Landesentscheid (Spielort noch unbekannt).

Hochkonzentriert, mit der richtigen Körpersprache und jetzt auch einigen Eltern, die nach und nach zur Unterstützung nach Schweich kamen, ließ die junge SVG-Truppe (4 der 6 Spielerinnen dürfen auch im nächsten Jahr noch in diesem Wettbewerb antreten) von Beginn an keinen Zweifel am Erfolg und der Qualifikation zur nächsten Runde aufkommen. Ein gutes Aufschlagspiel, starke Angriffe und saubere Blockarbeit führten zu einem schnellen 25:3-Satzgewinn. Auch im zweiten Satz zeigte das Team technisch sauberen Volleyball und zog schnell davon. Mit 25:10 folgte das 2:0 und der damit verbundene Turniersieg.

Durch die Teilnahme am Landesentscheid gegen die beiden weiteren Regionalsieger besteht die Möglichkeit, sich als erste Schulmannschaft aus Morbach nach genau 30 Jahren wieder für ein Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Erfreulicherweise qualifizierte sich auch das Jungs-Team für den Landesentscheid – ebenfalls als Turniersieger durch ein 3:0-Sieg gegen das Gymnasium Heinzenwies aus Idar-Oberstein.

Wir drücken die Daumen, wünschen ein erfolgreiches Turnier am 23. Februar und hoffen, im Mai auch aus Berlin berichten zu können.