Volleyball: 9-Punkte Wochenende

Vondavidschmitt

17. Dezember 2025

Erfolgreicher Hinrundenabschluss unserer Oberliga-Volleyballerinnen am vergangenen Doppelheimspieltag und ein starker Rückserienstart unserer Bezirksklasse-Mannschaft.

Zum Start des Doppelheimspieltages begrüßte unsere Oberliga-Truppe am Samstag mit der SG Koblenz-Maifeld-Volleys den aktuellen Sieger des Rheinland-Pfalz-Pokals. In der trotz Gonzerather Weihnachtsmarktes mit über 120 Zuschauern gut besuchten Baldenauhalle wurde das Team seiner Favoritenrolle gerecht. Von Beginn an übernahm das Team das Spiel, siegte souverän mit 3:0 (25:18; 25:16; 25:15) und erspielte sich neben den wichtigen Punkten auch das notwendige Selbstvertrauen für das nächste Heimspiel am Folgetag.

Den Sonntag eröffnete unsere junge Bezirksklasse-Truppe am Vormittag in Mendig. Im ersten Spiel der Rückrunde ging es gegen die noch jüngere Mannschaft des VC Mendig II. In einem durch starke Aufschlagserien geprägten 1. Satz gelang ein schnelles 25:4 zur 1:0 Führung. Auch die beiden Folgesätze konnten mit 25:14 und 25:5 ohne Makel gewonnen werden. Sichere 3 Punkte in einem Spiel, bei der alle Spielerinnen viel Spielzeit bekamen und auch die noch neueren Spielerinnen zeigen konnten, was in ihnen steckt. Als Aufsteiger ist das Team weiterhin ohne Satzverlust, führt die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung an und greift bei nur noch vier verbleibenden Spielen nach dem nächsten Aufstieg.

Nach der Vorlage aus Mendig sowie dem damit verbundenen Aufruf zur Nachahmung startete die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den VSG Saarlouis vor einer tollen Kulisse von über 170 Zuschauern. Nach einem sicheren Auftaktsatz (25:20) ging das Team auch im Folgesatz früh in Front. Nach einer zwischenzeitlichen 20:14-Führung kamen die kämpfenden Saarländerinnen nochmal auf 20:20 heran. Konzentriert sicherte sich der SVG den Satz mit 25:21 zum 2:0 und spielte im Anschluss ein sicheres 25:14 zum verdienten 3:0-Sieg. Weitere wichtige 3 Punkte zum Abschluss der Hinrunde und zum erfolgreichen 9-Punkte-Wochenende. Unsere Volleyballerinnen beenden die Halbserie als ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga RLP/Saar mit stolzen 6 Punkten Vorsprung.

Nach der kurzen Weihnachtspause startet das Oberliga-Team mit dem Topspiel gegen den ersten Verfolger aus Landau in die Rückrunde. Am Sonntag, 11.01.2026, kann sich die Mannschaft eine hervorragende Ausgangsposition für die ambitionierten Saisonziele erspielen. Aufschlag ist um 14:00 Uhr in der Baldenauhalle in Morbach. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung vor Ort.
Auch unser Mixed-Team startet am gleichen Tag ins Spieljahr 2026. Gastgeber für das erste Turnier im neuen Jahr ist am 11.01.2026 der TuS Daun 05.
Für unsere 2. Mannschaft geht es erst im Februar weiter.

Nächste Spiele:
SVG I – ASV Landau, So., 11.01.2026, 14:00 Uhr, Baldenauhalle
SVG Mixed, So., 11.01.2026, Daun (genauer Ort und Zeit stehen noch nicht fest)
SVG II – TV Rübenach, So., 22.02.2026, 13:00 Uhr, Koblenz