Am Freitag, 17.02.2023 (Fastnacht-Freitag) findet zum mittlerweile 8. Mal das Internationale Schockturnier in Gonzerath statt. Austragungsort wird in diesem Jahr das Gasthaus „Zum Haardtkopf“ (Schelle) sein. Los gehts um 19:30, Anmeldungen nimmt David Schmitt bis zum 15.02.2023 entgegen.

Der Spielmodus wird in diesem Jahr geändert, um die Bedingungen für die Teilnehmer noch fairer zu machen. Gespielt wird wie folgt:

Es werden Tische mit jeweils maximal 6 Spielern ausgelost. Es stehen 8 Tische zur Verfügung, deshalb ist die Teilnehmerzahl auf 48 begrenzt.

An jedem Tisch werden 5 Spiele „geschockt“. Ein Spiel besteht aus 2 ausgespielten Hälften und einem Endkampf (Kopfschuss, wenn ein Spieler beide Hälften verliert).

An jedem Tisch wird einer der Mitspieler zum „Schreiber“ ernannt. Dieser notiert, wer die 1. Hälfte, die 2. Hälfte sowie die Runde verloren hat.

Sobald jeder Tisch 5 Spiele gespielt hat, werden neue Tischbesetzungen ausgelost.

Das bedeutet, jeder der Teilnehmer ist bis zur Auszählung des „Final Table“ dabei, jeder kann in 15 Spielen (3 Runden à 5 Spiele) seine Fähigkeiten unter Beweis stellen!

Nach 3 Runden werden die Listen ausgezählt. Beim auszählen gilt folgende Regelung: Der Verlierer einer Hälfte bekommt einen Verlustpunkt, der Verlierer des Spiels einen zusätzlichen Verlustpunkt. Sollten bei der Auszählung 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl von Verlustpunkten haben, werden Spieler mit weniger verlorenen Spielen bevorzugt. (3 verlorene Spiele + 2 Hälften sind besser als 4 verlorene Spiele, obwohl beide 8 Verlustpunkte haben).

Die besten 6 Spieler dieser Auszählung kommen an den „Final Table“. Hier wird im KO-System weitergespielt, d.h. sobald jemand zwei Spiele verloren hat, scheidet er aus.

Das Startgeld von 5,- € pro Person wird unter den Teilnehmern des „Final Table“ ausgespielt.