Die Fussball-Saison 2019/2020 geht endlich los. In der 1. Runde des Bitburger Kreispokals traf der SV Gonzerath auf den A-Ligisten SG Neumagen. Die Gäste gingen als Favorit in die Partie, aber der SVG bewies in der letzten Pokalrunde bereits, das am Schackberg alles möglich ist.

Die Elf von Trainer Kevin Greweling begann mutig und hatte durch Nico Roth in der 10. Minute die erste Tormöglichkeit. Der Lupfer konnte vom Torwart der Moselaner abgefangen werden. Zwei Minuten später gab es Freistoß für den SVG. Robert Engel zog den Ball stramm aufs gegnerische Tor, den Abpraller verwandelte Robert Toth zur 1:0 Führung. Nach einer viertel Stunde die erste Torchance des A-Ligisten. Einen Weitschuss parierte Kevin Laudes sicher. Weitere 5 Minuten später erlief Michael Herlach einen langen Ball, fackelte nicht lange und zwang den Torwart von Neumagen zu einer starken Parade. Nach einer halben Stunde war es erneut Michi Herlach, der per Kopf den Torwart prüfte. Weiterhin stand es nur 1:0. Kurz vor der Halbzeit wurde ein Schuss der Gäste in letzter Sekunde zur Ecke geklärt. Auf der anderen Seite hätte es können Elfmeter geben, doch der Pfiff blieb aus. Im Anschluss an diese Aktion köpfte Nico einen Eckball an den Querbalken. So ging es mit einem 1:0 in die Halbzeit. Gonzerath war die bessere Mannschaft und führte verdient. Robert Engel drosch einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. Danach spielte Robert Toth einen schönen Pass auf David Roth, der zuerst noch am Keeper scheiterte, den Nachschuss aber über die Linie drückte. In der Folge war das Spiel sehr zerfahren. 5 Minuten vor dem Ende kamen die Gäste zu guten Chancen. Gonzerath machte durch leichtsinnige Fehler den A-Ligisten nochmals stark. Mehr als der Anschluss in der 88. Minute kam nicht zu Stande. Die Elf von Trainer Kevin Greweling zieht in die nächste Runde ein. Ein verdienter Sieg gegen eine schwache Neumagener Mannschaft.

Unsere 2. Mannschaft traf in Monzelfeld auf den SV Alt Kues Roj und unterlag mit 2:4. Die Tore auf Gonzerather Seite schossen Roland Murda und Raphael Kropp.

Am nächsten Wochenende starten beide Mannschaften mit Heimspielen in die Saison. Am Sonntag trifft um 12:15 Uhr unsere 2. Mannschaft in Gonzerath auf den SV Longkamp. Im Anschluss trifft der SVG I auf den SV Morbach II. Anstoß wie gewohnt um 14:30 Uhr.