Spiel, Spaß, geselliges Beisammensein und ganz viel Volleyball… so könnte man das Turnier in Luxemburg zusammenfassen. Der „Losch-Youth Cup“ in Walferdingen ist ein internationales Mega-Event mit insgesamt 48 Volleyballmannschaften. In vier altersdifferenzierten Gruppen wird an zwei Tagen auf insgesamt 6 Feldern der jeweilige Turniersieger ausgespielt. Das traditionelle Turnier fand am Wochenende 11./12.06.2022 nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechnung bereits zum 23. Mal statt.

Der SVG nahm mit seiner Mädchenmannschaft erstmals an dem Turnier teil und startete zusammen mit 11 weiteren Teams aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland in der Altersklasse der unter 18-jährigen Spielerinnen. In der Vorrunde galt es am Samstag, sich eine gute Ausgangsposition für die Hauptgruppenspiele am Sonntag zu verschaffen. Dies gelang unseren Spielerinnen mit einem Sieg und zwei Unentschieden sehr gut. Das mit einem Altersdurchschnitt von ca. 14 Jahren sicherlich jüngste Team der Konkurrenz kam mit jeder Begegnung besser ins Spiel und konnte sich immer besser mit dem noch ungewohnten Turniermodus anfreunden.

Der Sonntag war dann „unser“ Tag. Ausgeruht, mit neuer Kraft und vollmotiviert gelang unserer Mannschaft nicht nur ein weiterer Sieg sowie ein weiteres Unentschieden, was Platz 2 in der Vorrundengruppe und damit den Einzug in die Gruppe der sechs besten Teams bedeutete. In der folgenden Hauptrunde zeigten unsere Spielerinnen tollen Volleyball und erkämpften sich gegen die Teams „VB Amber-Lenster (Lux)“ und „AS Voltaire (D)“ souverän und völlig verdient den Platz im Finale. Sehr sichere und druckvolle Angaben, präzise Annahmen gefolgt von guten Angriffsaktionen und vor allem die tolle Abwehrarbeit waren hier die Garanten für den Erfolg.

Im abschließenden Endspiel gegen den pfälzischen Club Rodenbach 1 setzten unsere Spielerinnen unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der zahlreichen mitgereisten Fans ihre Erfolgsserie fort. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Gegnerinnen so unter Druck gesetzt werden, dass der laut Turniermodus einzige entscheidende Satz souverän mit 25:16 Punkten gewonnen werden konnte.

Allen Spielerinnen sowie der Trainerin Lydia Palamarenko herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg. Den Turniersieg habt ihr euch definitiv verdient.

Das erfolgreiche Volleyballteam nach der Siegerehrung: Trainerin Lydia Palamarenko, Lina Bernard,
Victoria Winschu, Francesca Herlach, Merle Schneider, Antonia Klingel, Theresa Klein, Lilian Thomas,
Lilith Eck, Elina Münchberg (auf dem Foto fehlen Mia Zimmer, Lee-Ann Mettler und Kristina
Duminski)