Am vergangenen Sonntag war unsere 1. Mannschaft in Enkirch zu Gast. Da sich offensichtlich keine Mannschaft so richtig mit Abstiegsangst abgeben will, war man aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Sportplätze zum Gewinnen verdonnert.

Es entwickelte sich ein von vielen Zweikämpfen geprägtes Spiel. Die Gastgeber gingen früh und beherzt in die Zweikämpfe und störten den Gonzerather Spielaufbau früh. Andererseits versuchte die SG mit Angriffen über die Außenbahnen die Gonzerather Defensive um Kapitän Marcel Hauptmann zu überlaufen.

Die ersten Möglichkeiten boten sich aber dem SVG. Anthony Pizzuti brachte mehrere Eckbälle gefährlich vor den Enkircher Kasten, bei einem Versuch war man sogar im Pech, als die Latte rettete. Ebenso Aluminium-Pech hatte Youngster Noah Herlach in seinem ersten Auftritt im SVG-Dress, als er nach schönem Grünhäuser-Solo einen satten Schuss abfeuerte, der den Querbalken noch streifte (28.) Ein Freistoß von Robert Toth ging auch über den Kasten, während auf der Gegenseite Hauptmann in höchster Not einen Flugkopfball von Henrichs zur Ecke klärte. Die Gonzerather Drangphase vor der Pause münzte in weitere Möglichkeiten durch Alex und den eingewechselten Michael Herlach, die aber nicht entscheidend zum Abschluss kamen. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Auch nach der Halbzeit war Gonzerath zunächst spielbestimmend. Alex Herlach spielte einen traumhaften Chip über die Abwehr auf Noah Herlach, der die 100prozentige aber vergab und übers Tor hämmerte. Nach dem dritten Gonzerather Lattentreffer durch Robert Toth (63.) kam die Heim-SG erstmals in Durchgang 2 ins Spiel. Vor allem deren Einwechselspieler brachten frischen Wind ins Angriffspiel und kamen zu erfolgreichen Dribblings, meist stand aber ein Gonzerather Abwehrbein dazwischen oder Keeper Laudes parierte.

So war es der eingewechselte Daniel Willems, der mit einem Freistoß das Tor des Tages erzielen konnte. Aus gut 22 Metern zirkelte Hennes den Ball um die Mauer, vom Pfosten prallte das Leder an den Rücken des Enkircher Keepers und von dort ins Tor.

Die SG Mont-Royal warf nun alles nach vorne und kam auch erstmals in der Partie zu ernsthaften Chancen, Laudes konnte sich zweimal auszeichnen, ein Kopfball trudelte am langen Eck vorbei und als nach 93 Minuten der umsichtige Schiedsrichter Horst Jonas abpfiff, verwandelte sich der Enkircher Berg in ein rotes Freudenmeer.

Durch die Siege von Bremm und Niederemmel waren die 3 Punkte enorm wichtig und nun gilt es am kommenden Wochenende zuhause gegen Zell nachzulegen.

Die Zweite musste sich leider bei der Reserve des SV Föhren mit 2:1 geschlagen geben. Nach der frühen Führung durch Erkan Yagliyurt ergaben sich noch mehrere Möglichkeiten in Durchgang eins, leider kassierte man hinten aber wieder vermeidbare Gegentore. Die Zweite hat am kommenden Wochenende spielfrei!