Beim SV Gonzerath werden die Sportanlagen ab sofort effizienter und energiesparender beleuchtet, die alten stromfressenden Metalldampflampen haben ausgedient. So war es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit defekten Lampen oder Vorschaltgeräten gekommen – bei der mittlerweile 30 Jahre alten Flutlichtanlage keine Ausnahme. So entschied man sich bereits im Jahr 2020 dazu, die Anlage gegen eine moderne LED-Flutlichtanlage umzurüsten. Nachdem der letzte Förderbescheid im Mai 2022 einging, wurde der Umbau auch schnell in die Tat umgesetzt. Innerhalb eines Tages konnte die beauftragte Firma die alten Lampen abmontieren sowie die neuen LED-Lampen montieren, programmieren und die Sportplätze ausleuchten.

So kann der SV Gonzerath nun auf dem Rasenplatz mehr als 70% Strom einsparen. Dimmbarkeit der Lampen und effizientere Schaltung der einzelnen Leuchten machen dies möglich. Auf dem Trainingsplatz sind es immerhin noch gut 60% Einsparpotenzial. „Und die Ausleuchtung des Platzes ist nun gleichmäßiger, vorher gab es gravierende Unterschiede in der Helligkeit“, berichtet David Schmitt, 1. Vorsitzender des Vereins. „So gab es bisher einzelne Hotspots, und Teile des Spielfeldes lagen im Dunkeln.“ Nun können die einzelnen Leuchten zusätzlich per Smartphone-App gesteuert werden, jede Lampe ist für sich schalt- und dimmbar, was auch im Jugendspielbetrieb wieder Einsparpotential bringt, dort sind die Spielfeldgrößen kleiner und somit muss auch nicht der ganze Platz beleuchtet werden.

Gefördert wurde das Projekt von der Gemeinde Morbach, dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, dem Sportbund Rheinland und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH (ehemals Projektträger Jülich), die innovative Projekte mit Bundesmitteln fördert.

Das war die Ausleuchtung mit der „alten“ Flutlichtanlage
Mit LED ist der Platz gleichmäßiger ausgeleuchtet, außerdem steigt die Lichtintensität