Auch Bezirksligist Zeltingen steht in der Vorbereitung wieder auf dem PlanSorgte für den Siegtreffer gegen Blankenrath: Nico Roth

Am 1. Spieltag der Saison standen für beide Seniorenteams Heimspiele auf dem Plan, die sofort ein Gradmesser sein sollten. Und beide Teams meisterten ihre Aufgaben souverän.

So war bereits am Sonntag mit dem SV Blankenrath eine Mannschaft zu Gast am Schackberg, die in den Vorjahren immer zu den Top-Teams der A-Klasse zählte. Unsere Erste war also gefordert und ging dementsprechend auf hochkonzentriert zu Werke. Und bereits in der Anfangsphase zeigte man erste Torannäherungsversuche. So kamen Kevin Kohl (10.), Robert Toth (12.) und unmittelbar danach Nico Roth zu guten Chancen. Doch die Blankenrather Defensive, vor allem Keeper Hofrath, zeigten sich von ihrer starken Seite und ließen nicht viel anbrennen. So stand außer einer weiteren Möglichkeit von Kevin Kohl in Durchgang 1 nichts mehr zu Buche.

In der Pause musste Coach Greweling notgedrungen wechseln: Max Simin hatte sich am Knie verletzt und musste in der Kabine bleiben, für ihn kam Thomas Mettler in die Partie und spielte seinen Part, genauso wie Simin, fehlerlos. Nach einer weiteren Möglichkeit für Björn Schwarz brachte Greweling mit David Roth (67., für Flo Knöppel) frischen Schwung in die Offensive. Als der Minutenzeiger sich immer weiter Richtung 90. Spielminute drehte, und der Blankenrather Torhüter auch die nächste dicke Chance von Nico Roth zunichte machte, glaubten viele schon an eine Punkteteilung. Doch in der 86. Minute war es doch noch soweit: nach ganz feiner Vorarbeit von Kevin Kohl legte sich Nico den Ball einmal vor und drosch in zum Gonzerather Siegtreffer in die Maschen.

Am Mittwoch war dann der SV Wintrich zu Gast bei unsrer Zwoten. Mit den Gästen, die vergangene Saison auf den Aufstieg in die Kreisliga B verzichteten, auch ein Gradmesser für das Team um Neu-Trainer Felix Keppler.

Auch die Gonzerather Reserve ging konzentriert in die Partie und näherte sich durch Niklas Schimper (5.) und Simon Ehlen (10.) dem ersten Treffer an. Auch mehrere Eckstöße und 2 weitere Möglichkeiten durch den agilen Schimper brachten keinen Erfolg, dafür führte auf der Gegenseite ein missglückter Klärungsversuch von Jan Ritsche fast zum 0:1, das Leder sprang aber auf die Latte und ins Toraus. Weitere Möglichkeiten für den SVG blieben ungenutzt, auch die Wintricher trafen bei einer Abwehraktion die eigene Latte (43.) Als mancher Spieler gedanklich schon beim Halbzeit-Tee war, fiel doch noch die Gonzerather Führung durch Robin Lossjew, der eine tolle Vorarbeit von Christopher Koltes nur noch über die Linie drücken musste.

Auch in Durchgang 2 dasselbe Bild: Gonzerath war spielbestimmend, es entwickelte sich eine gute C-Klassen-Partie. Nach 2 guten Möglichkeiten durch Simon Ehlen und Christopher Koltes sorgte Ehlen in der 67. Minute für klare Verhältnisse, als er einen maßgenauen Schnittstellenpass von Nico Keller zum 2:0 einschob. Für die Vorentscheidung sorgte kurze Zeit später Niklas Schimper, der nach Querpass von Lossjew seine 150jährige Gasthaus-Erfahrung ausspielte und lässig zum 3:0 vollendete (75.) Das 3:1 kurz vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik der Gäste.

2 Siege gegen Mannschaften, die in den jeweiligen Spielklassen in die obere Tabellenhälfte gehören – ein gelungener Auftakt in die neue Spielzeit. Auch wenn noch nicht alle Zahnräder ineinander greifen, der Anfang ist gemacht!

Am kommenden Spieltag stehen für beide Mannschaften Auswärtsspiele auf dem Programm: unsere Erste ist bereits am morgigen Freitag zu Gast bei der SG Burgen. Anstoß ist um 19:30 in Burgen. Das Auswärtsspiel der Zweiten bei der SG Traben-Trarbach findet hingegen erst am kommenden Mittwoch, 24.08., um 19:30 statt. Beide Teams gilt es zu unterstützen, also auf nach Burgen und Traben/Trarbach