Am Wochenende fanden die ersten Partien im diesjährigen Bitburger Kreispokal und somit auch die ersten Pflichtspiele der Saison 2022/23 statt.

Unsere 2. Mannschaft hatte direkt ein schweres Kaliber vor der Brust und empfing auf dem Schackberg die Reserve der FV Hunsrückhöhe Morbach. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, doch unsere Zwote hielt sich wacker und hatte durch einen Kopfball durch Alex Klunk auch die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit. Im 2. Durchgang sah man so langsam die Kräfte schwinden, jedoch musste ein schmeichelhafter Elfmeter für die Gäste herhalten, den Lars Klassen zum 0:1 verwandelte. Keeper Raphael Herlach war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Ball jedoch nicht abwehren. Die Gäste schaukelten das Ergebnis über die Zeit, auch die letzten wütenden Angriffe verpufften leider… so musste man sich nach großem Pokalfight leider geschlagen geben und in Runde 1 die Segel streichen.

Kurz darauf begann auch für unsere Erste der Ernst der neuen Saison, beim B-Ligisten SG Baldenau war man natürlich Favorit, aber Pokal und Lokalderbys haben ihren eigenen besonderen Reiz.
Gonzerath war von Beginn an spielbestimmend und wollte natürlich schnell für klare Verhältnisse sorgen, konnte jedoch trotz guter Situationen nicht zum Torerfolg kommen. Nico Roth (11.), Bruder Jonas (19.) und Björn Schwarz (22.) scheiterten noch am Keeper oder den eigenen Nerven, bevor fast aus dem Nichts doch die Gonzerather Führung fiel: Nach einem Doppelpass über die linke Seite flankte Björn Schwarz mit viel Schnitt in den Sechzehner, wo der Torhüter der Gastgeber den Ball schon sicher wähnte. Anthony Pizzuti jedoch spritzte dazwischen und spitzelte das Leder vorm fangbereiten Torhüter ins verwaiste Tor – 0:1 (29.) Kurz darauf hätte Kevin Kohl schon den Sack zumachen können, scheiterte jedoch allzu knapp. Leider musste schon 3 Minuten später der erste Wechsel vollzogen werden: Pizzuti verletzte sich bei einem Zweikampf und wurde durch Michael Herlach ersetzt (32.) Weitere gute Möglichkeiten von Björn Schwarz, der den besser postierten Michi Herlach übersah, und wieder Kevin Kohl kurz vor dem Pausenpfiff blieben auch ungenutzt, so dass es mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften 0:1 in die Pause ging.

Nach dem Pausentee wirkte die heimische SG Baldenau frischer und aggressiver, und kam auch folgerichtig schnell zum Ausgleich (Moritz Weirich – 49.), bevor Björn Schwarz kurz darauf wieder die Führung für den SVG erzielte. Aber diese sollte auch nicht lange halten, schon im Gegenzug war es erneut Weirich, der zum vielumjubelten Ausgleich einschob. Es sollte aber noch dicker kommen – bei einem Laufduell verletzte sich Jonas Roth und konnte nicht weiterspielen, noch bevor der Wechsel vollzogen wurde, nutzten die Gastgeber die Unordnung in der Gonzerather Defensive und erzielten die 3:2-Führung.

Eine weitere gute Möglichkeit ließ Nico Roth links liegen, bevor der eingewechselte Flo Knöppel nach einer Kohl-Hereingabe per Kopf den Ausgleich markierte (76.) Erneut Roth mit einer vergebenen Schussmöglichkeit läutete die Schlussoffensive ein. Nach mehreren abgewehrten Eckstößen war es schließlich Kevin Langlitz, der nach einem tollen Solo den Ball ins lange Eck beförderte – Maschine! (90.+4)

Auch wenn der SVG-Motor noch hier und da stockte – der Anfang ist gemacht. Mund abwischen und weiter! Einen Schönheitspreis gab es auf trockenem Rasengeläuf auch nicht zu erwarten und auch das Fehlen einiger Spieler (verletzt, Urlaub) macht sich natürlich bemerkbar.

Trotzdem hoffen wir am kommenden Wochenende auf einen positiven Saisonauftakt! Die Erste empfängt am 1. Spieltag den SV Blankenrath. Anstoß ist am Sonntag, 14.08. um 17:30! Für unsere Zweite wurde der Saisonstart nach hinten verschoben. Das erste Spiel findet am kommenden Mittwoch, 17.08. um 20:00 Uhr statt, wenn man zuhause „Am Schackberg“ den SV Wintrich empfängt.

Natürlich hoffen beide Mannschaften auf die gewohnt lautstarke Unterstützung der Zuschauer!