Am Wochenende begann mit den obligatorischen Pokalspielen die Saison 2023/24. Der SV Gonzerath als Sieger des Kreispokals Mosel durfte dafür im Bitburger Rheinladpokal ran und hatte im Kreispokal erstmal ein Freilos. Zu Gast am Schackberg war der Bezirksligist SV Zeltingen/Rachtig.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel auf gutem Niveau. Zeltingen als Bezirksligist war um technisch gutes Aufbauspiel bemüht, Gonzerath versuchte früh in die Zweikämpfe zu kommen und begann bereits in des Gegners Hälfte mit aggressivem Pressing, was die Gäste zunehmend unter Druck setzte. Bereits nach 4 Minuten bot sich Anthony Pizzuti die erste Möglichkeit, als er dem Zeltinger Außenverteidiger den Ball abluchste, aber mit seinem Schuss an Gästekeeper Gabriel scheiterte.

Es sollte nicht lange bis zur Gonzerather Führung dauern. Bei einem langen Ball in die Schnittstelle setzte Tim Nowrot nach, der Keeper musste den Ball unkontrolliert wegschlagen. Von der Seitenlinie kam das Leder unmittelbar zu Robert Toth, der elegant ins leere Tor lupfen konnte.

Weitere Chancen von Pizzuti, Nowrot und Lengert blieben ungenutzt, bis zur 28. Minute: Kevin Lengert schickte Louis Klingel in die Gasse, der Youngster schloss mit rechts ins kurze Eck ab – 2:0. Nach weiteren Möglichkeiten von Nowrot und Pizzuti schickte der souveräne Schiedsrichter Rasani beide Teams in die Halbzeitpause. Gonzerath führte mehr als verdient mit 2:0

Nach dem Pausentee schien die Zeltinger Halbzeitansprache gewirkt zu haben. Kevin Laudes musste erstmals sein Können zeigen, um einen Kaufmann-Schuss zu parieren. Kurze Zeit später die 100%ige Chance auf die Vorentscheidung: Pizzuti und Lengert spielen mit einem Doppelpass die Zeltinger Defensive aus, AJ scheitert jedoch am gut reagierenden Gabriel (52.)

Nach einem Pfostentreffer der Gäste fiel jedoch das erlösende 3:0. Nach Pass von Kevin Lengert konnte Tim Nowrot eine traumhafte Flanke bringen, die Pizzuti per Kopf zur Vorentscheidung vollendete. Obwohl Zeltingen nach einem Kopfballtreffer von Florian Blesius zum Anschlusstreffer kam, keimte die Hoffnung nur kurz: Pizzuti konnte nach einem Alleingang mittels platziertem Schuss zum 4:1 vollstrecken und krönte seine Leistung mit Treffer Nummer 2.

In der Schlussphase kamen die Gäste von der Mosel nochmal auf, nach 2 Lattentreffern innerhalb kurzer Zeit war es wiederum Blesius, der mit dem 2:4 aus Zeltinger Sicht Ergebniskosmetik betrieb.

Unterm Strich steht jedoch ein verdienter Sieg für eine Gonzerather Elf, die mit Leidenschaft kämpfte, keinen Zweikampf scheute und zu den richtigen Momenten präsent war. Auch spielerisch gab es einige Leckerbissen zu sehen. Weiter so Männer!

Unsere Zwote musste im Kreispokal ran und bot den Zuschauern bei strömendem Regen einen wahren Pokalkrimi. Den frühen Rückstand egalisierte Jonas Roth, kurz vor und kurz nach der Pause war die Defensive nicht wach und kassierte 2 vermeidbare Treffer. Aber trotz des 1:3-Rückstandes gab die Elf von Trainer Keppler nicht auf. Roth verwandelte einen selbst herausgeholten Elfmeter zum 2:3, und mit dem Schlusspfiff vollstreckte Thomas Müller in bester Gerd-Müller-Manier eine Hereingabe von Roth zum 3:3. In der Verlängerung ließen die Kräfte schon nach, trotzdem konnte Roth mit seinem 3. Treffer den 4:3-Endstand besorgen (116.) – Klasse Jungs!