Am 7. Spieltag der Saison 2020/21 war der SV Gonzerath beim ehemaligen Bezirksligisten, der SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn zu Gast. Trainer Greweling stellte auf 3 Positionen um: Max Simin fiel kurzfristig verletzt aus, zudem nahmen Florian Knöppel und Marcel Hauptmann auf der Bank Platz. In die Startelf rutschten dafür Nico Roth nach seiner gelb/rot-Sperre sowie Niklas Donell und Michael Herlach.

Die Anfangsphase der Partie blieb ohne große Höhepunkte. Beide Mannschaften suchten zwar den Weg nach vorne, doch sowohl für die Gonzerather Offensive als auch für die gastgebende Mannschaft waren spätestens die Torhüter Endstation, da zumeist mit langen Bällen operiert wurde. Die Heim-Elf stand zunächst sicherer im Zentrum, weshalb die Gonzerather Führung auch durch einen Standard fallen musste. Ein Eckball von Robert Engel auf den kurzen Pfosten wurde von einem Abwehrspieler der SG BuMaHa unglücklich abgefälscht und senkte sich hinter dem Torhüter an den Innenpfosten und dann ins Tor. Bereits 21 Minuten waren bis dato gespielt in einer noch höhepunktarmen Partie.

Kurze Zeit später erhöhte Gonzeraths Torjäger Björn Schwarz auf 2:0, nachdem er von einem erneuten Lapsus der Heim-Defensive profitierte, den Torwart umkurvte und aus spitzem Winkel vollstreckte (28.)

Sowohl Nico Roth als auch Björn Schwarz hatten vor dem Pausentee nochmals die Chance zu erhöhen, während auf der Gegenseite auch 2 Chancen zu Buche standen. Diese verdeutlichten, dass die Gonzerather Abwehr auch nicht zu 100% sattelfest stand…

Durchgang 2 startete wieder mit einer guten Möglichkeit für Gonzerath: Nico Roth köpfte einen Eckstoß von Robert Toth knapp am Tor vorbei und verpasste die vorzeitige Entscheidung. Langsam schlichen sich mehr und mehr Fouls und Nickligkeiten in das Spiel, indem sich zunächst Jonathan Engel und kurz darauf ein gegnerischer Spieler den gelben Karton abholten.

In der 69. Minute fiel die vermeintliche Vorentscheidung mit dem schönsten Tor des Spiels. Nico Roth gelangte in der eigenen Hälfte an den Ball, überlief 3 Gegenspieler, verpasste 2mal den Querpass zum eigentlich besser postierten Björn Schwarz, ließ aber im Abschluss einen Abwehrspieler und den Heim-Keeper ins Leere laufen und vollendete eiskalt zum 3:0.

Postwendend verkürzte die SG BuMaHa aber wieder zum 1:3, was wieder keine sichere Schlussphase erwarten ließ. Jedoch dezimierte sich die Heimelf selbst, als ein Akteur nach einem groben Foulspiel an Björn Schwarz mit Rot den Platz verlassen musste. Eine Chance für Nico Roth nach gutem Assist von Flo Knöppel sowie eine Großchance zum 2:3, die Daniel Willems auf der Linie klärte, sollten die letzten Höhepunkte in einem Spiel bleiben, das fußballerische Magerkost bot, aber mit dem SVG einen letztlich verdienten Sieger hervorbrachte.

Das Spiel unserer 2. Mannschaften wurde unterdessen wegen eines Corona-Falls bei der SG Baldenau/Morscheid II abgesagt. Ein Nachholtermin steht hier noch nicht fest.

Am kommenden Wochenende dürfen unsere Teams wieder zu Hause ran. Am Sonntag empfangen beide Mannschaften die jeweilige Vertretung der SG Neumagen/Dhron/Trittenheim. Die Zwote startet gegen deren Reserve um 12:00, die Partie beider Erstvertretungen beginnt um 15:00.
Aufgrund der neuerlichen negativen Entwicklungen rund um das Corona-Virus wird im Laufe der Woche eine neue Verordnung in Kraft treten, in der wohl eine Regelung bezüglich Zuschauern getroffen wird. Ob und wieviele Zuschauer am Sonntag zum Schackberg dürfen, werden wir hier rechtzeitig bekannt geben.