Schütze zum goldenen Treffer: David RothSchütze zum goldenen Treffer: David Roth

Am Sonntag begann für beide Seniorenteams die Pflichtspielsaison 2021/22 mit der 1. Runde des Bitburger Kreispokals.

Die 2. Mannschaft musste zur Reserve der SG Hilscheid reisen und verlor unglücklich mit 2:1. Die Gastgeber gingen früh mit 1:0 in Führung und konnten noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Daniel Willems verkürzte auf 2:1, zwei weitere Treffer der Thömmes-Elf wurden leider nicht anerkannt, sodass man bereits in Runde 1 die Segel streichen muss.

Für unsere Erste verlief der Pokalauftakt besser, beim ambitionierten B-Ligisten Altrich/Wengerohr zeigte man eine couragierte Leistung und gewann mit 5:2.

Gonzerath legte furios los, und bereits in der 1. Minute durfte der Tross der mitgereisten Zuschauer erstmals jubeln. David Roth tankte sich an der rechten Grundlinie durch und brachte den Ball vors Tor. Das Leder rutschte dem Keeper der Heimelf durch die Hände, was einen weiteren Abwehrspieler zusätzlich irritierte. Michael Herlach war der Nutznießer und staubte zum 1:0 ab. Die SVG-Elf, deren Coach Kevin Greweling von Björn Schwarz vertreten wurde, schaltete dadurch aber nicht zurück – im Gegenteil. Nico Roth wurde an der Mittellinie gefoult und führte den Freistoß kurz auf Florian Knöppel aus. Flo hatte Platz und sah, dass der Keeper zu weit vor seinem Kasten stand. Ein Blick – ein Lupfer – ein Traumtor! Der Ball touchierte noch die Unterkante der Latte und landete zum 2:0 im Netz (8.)

Die SG Altrich zeigte sich durch diesen frühen Doppelschlag etwas geschockt, fand aber zurück ins Spiel – ohne letztlich wirklich gefährlich zu werden. Aber sicher in Kombinationen ließen sie die Schackberg-Truppe viel Laufarbeit leisten, was auf dem regendurchnässten Geläuf einiges an Kraft kostete. Die nächste Chance hatte aber Gonzerath: Nico Roth wurde ca. 20 Meter vor dem Kasten der SG gefoult, trat selbst zum Freistoß an, der abgefälschte Schuss konnte aber vom Torhüter klasse pariert werden.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff trat Roth wieder in Aktion. Nico dribbelte sich über die rechte Seite in den Sechzehnmeterraum und wurde dort von einem Abwehrspieler zu Fall gebracht. Die Folge – Elfmeter. Eine durchaus harte Entscheidung, die aber schwierig zu beurteilen war. David Roth nahm sich der Sache an und vollstreckte eiskalt zum Pausenstand von 3:0.

Nach dem Pausentee kamen beide Mannschaften personell unverändert aus der Kabine, aber Altrich zeigte von nun an mehr Wille. Bereits nach 4 Minuten musste Kevin Laudes erstmals in der Partie sein ganzes Können zeigen um einen Schlenzer ins lange Eck zu entschärfen. Im Gegenzug fiel aber die vermeintliche Vorentscheidung: Ein Traumpass von Robert Toth in die Schnittstelle der Abwehr, Nico Roth startet im richtigen Moment, legt sich das Leder noch einmal vor und tunnelt den Keeper der SG Altrich zum 4:0.

Trotzdem war die Moral der Heimmannschaft nicht gebrochen. In der 61. Minute konnte Sebastian Weinand nach einem Querpass freistehend zum 1:4 verkürzen, kurz darauf hatte Flo Knöppel nach tollem Solo die Möglichkeit, den 4-Tore-Vorsprung wieder herzustellen, setzte das Leder aber knapp am Tor vorbei.

So langsam musste man dem Tempo auf dem schwierigen Platz aber Tribut zollen, Alexander Klunk für Florian Knöppel (69.) und Christopher Josten für David Roth (75.) sollten für mehr Entlastung nach vorne sorgen. Trotzdem kam Altrich nochmals gefährlich auf und erzielte in der 76. Minute das 2:4, als wiederum ein Stürmer frei vor dem Tor auftauchte und den Ball nur einzunicken brauchte.

Alex Klunk hatte die nächste große Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung als ein abgewehrter Schuss von Nico Roth vor seinen Füßen landete, der Keeper aber beherzt zur Ecke parieren konnte. So blieb es Robert Toth vorbehalten, den Deckel draufzumachen, als er nach schöner Vorarbeit von Michael Herlach zum 5:2-Endstand vollendete.

Die Einwechslung von Mike Barton für Nico Roth (88.) brachte nochmals Entlastung für die SVG-Defensive, letztlich blieb es bei einem souveränen 5:2, bei dem die SVG-Elf auf kämpferischer Ebene komplett überzeugen konnte. Die Abwehr um Kevin Langlitz und Robert Engel dirigierte gut, Marcel Hauptmann verdiente sich gegen einen der besten Altricher Spieler Bestnoten, auch im Angriff wusste der immer ackernde David Roth zu gefallen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung – darauf lässt sich aufbauen. Weiter so Jungs!