Solide wie in den Spielen vorher: Marcel HauptmannSolide wie in den Spielen vorher: Marcel Hauptmann

Am vergangenen Sonntag ging der Spielbetrieb in den Kreisligen nach der doch langen Winterpause weiter. Am heimischen Schackberg wollten beide Mannschaften weiterhin den Anschluss an die Spitze halten.

Los gings mit unserer Zwoten, die mit der Reserve der SG Traben-Trarbach ein auf dem Papier einfaches Spiel hatten. Die Gäste, deren 1. Mannschaft allerdings noch in der Winterpause weilt, konnten sich aus eben dieser noch ein wenig verstärken und spielten gut mit.
Die Anfangsphase gehörte klar der Keppler-Elf, schon nach kurzer Zeit musste Chrissi Josten das 1:0 machen, schob das Leder jedoch knapp am beinahe leeren Tor vorbei. Kurze Zeit später fiel jedoch das befreiende 1:0, als sich Käptn Simon Ehlen durchsetzte und ins lange Eck vollstreckte (7.) Doch die Freude währte nur kurz, als nach einem nicht resolut geklärten Ball eben dieser bei Nico Spier landete, der sehenswert zum Ausgleich abschloss (12. Minute). Wiederum Josten hatte das 2:1 auf dem Schlappen, einen zur Seite abgewehrten Schuss von Simon Ehlen konnte der Gästekeeper mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren. Jonas Roth zielte aber eine Minute später genauer und schloss einen Krames-Querpass überlegt zum 2:1 ab.

Ohne weitere Höhepunkte ging es in die Halbzeit, und aus dieser auch ohne nennenswerte Möglichkeiten weiter, bis zur 60. Minute, als die Gäste nach einem erneuten Abwehrfehler zum Ausgleich kamen. Gonzerath warf nochmal alles nach vorne, ohne aber wirklich Großchancen zu kreieren. So blieb es letztlich beim verdienten 2:2, welches bei konzentrierter Abwehrarbeit aber ein einfacher Sieg geworden wäre.

Die Höhepunkte zum Spiel:

Im zweiten Spiel des Tages war wieder einmal Derbytime am Schack angesagt. Die SG Burgen/Veldenz, im Hinspiel mit 3:2 erfolgreich, wollte sich nicht so einfach schlagen lassen wie beim jüngsten 7:1 im Kreispokal am Schackberg.

Das Spiel entpuppte sich als ein zu Beginn offener Schlagabtausch. Robert Toth scheiterte per Kopfball nach Ecke Pizzuti, auf der Gegenseite prallte der Ball nach einem Burgener Angriff aus dem Gewühl an den rechten Torpfosten. Kurz darauf die erneute Chance zur Gästeführung, Gonzerath haderte noch mit einer Schiedsrichterentscheidung, als ein Querpass Michael Mayer erreichte, der jedoch zu hoch visierte und übers Tor schoss (15.) Das Spiel wurde nun aggressiver, nach einer gelben Karte für einen Gästespieler erwischte es Björn Grünhäuser auch mit gelb, als er einen Gästestürmer im Strafraum zu Fall brachte. Den folgenden Strafstoß versenkte Michael Mayer unhaltbar für Keeper Laudes zum 0:1 (20.)

Gonzerath antwortete mit wütenden Angriffen, nach einem Rechtsschuss von Robert Toth rauschte Shafi Hamidi knapp am Leder vorbei, Nico Roth konnte zwei Minuten später nach Kopfball-Vorlage von Hamidi alleine aufs Tor zugehen, scheiterte jedoch an Keeper Macht. 3 weitere gelbe Karten und eine weitere Möglichkeit für Roth, der knapp verzog, ebneten den Weg in die Halbzeitpause.

Mit frischem Schwung und der Hereinnahme von Louis Klingel, der sein Pflichtspieldebüt für den SV Gonzerath gab, ging es in den 2. Durchgang. Nachdem Nico Roth vom bereits gelb-verwarnten Burgener Spieler im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Nico selbst den Strafstoß zum Ausgleich. Nochmals Nico Roth hatte das 2:1 auf dem Fuß, ebenso musste Kevin Laudes auf der Gegenseite sein ganzes Können aufbieten, um einer erneute Gästeführung zu verhindern.

Schlussendlich blieb es bei einem gerechten 1:1, Gonzerath versäumte in Durchgang Eins den Ausgleich zu machen, konnte gegen gut und schnell umschaltende Burgener aber auch nicht die 100% vom vergangenen Wochenende auf den Platz bringen. Ein gewonnener oder zwei verschenkte Punkte? – die nächsten Wochen werden es zeigen.

Die Höhepunkte des Spiels:

Am kommenden Wochenende findet das dritte Heimspiel in Folge für unsere Erste statt. Zu Gast wird am Sonntag um 14:30 die SG Zell sein, ebenfalls ein Gradmesser beim Kampf um die oberen Plätze. Die Zweite hat kommendes Wochenende spielfrei.