Hielt im Zentrum die Räume eng - David MettlerHielt im Zentrum die Räume eng - David Mettler

Am gestrigen Mittwoch stand das Halbfinale im Bitburger Kreispokal auf dem Programm. Unser SVG, der sich in diesem Wettbewerb immer souveräner präsentierte (4:3 in Bischofsdhron, 2:0 gg. Osann, 7:1 gg. Burgen und 5:0 gg. Morbach II) musste sich bei der 2. Mannschaft des SV Lüxem bewähren, die zuletzt zuhause A-Ligist Zell aus dem Pokal kegelten.

Die Gastgeber wollten euphorisch und mit Siegeswillen auftreten, mit dem Posting vom Flötzinger Siegerbier (im Bitburger Kreispokal) allerdings waren sich die Gastgeber ein wenig zu siegessicher. Und die Antwort darauf gibt man am besten auf dem Platz. 2. Spielminute, ein Freistoß von Kevin Kohl nahe der Mittellinie, Nico Roth lässt den Ball passieren und am langen Pfosten läuft Shafi Hamidi ein, der zum 1:0 ins kurze Eck einschiebt – So!

Gonzerath blieb hochkonzentriert, lief konsequent die Räume zu und ließ das Kombinationsspiel der Wittlicher Vorstädter nicht zur Entfaltung kommen. Bereits nach 18 Minuten klingelte es erneut im Tor der Gastgeber. Lüxem verlor den Ball im Spielaufbau, Louis Klingel kam an den Ball, umkurvte einen Abwehrspieler und traf aus gut 18 Metern ins linke Eck – 1. Tor im Dress des SVG für unseren A-Jugend-Spieler! Schießbud 2.0! Auf der Gegenseite gab es nach einem Eckball die Chance zum Anschluss, der Kopfball segelte jedoch knapp vorbei. Im Gegenzug erhöhte Gonzerath gar auf 3:0, als sich Björn Schwarz ein Herz nahm und aus 20 Metern abzog, den abgewehrten Schuss konnte Nico Roth dann im Tor unterbringen (37.) Pure Effizienz auf Gonzerather Seite, mit dem 3:0 ging es mit mindestens einem Tor zu viel in die Pause.

In Durchgang 2 spielte der SVG weiter auf die Entscheidung, diese fiel auch sofort nach Wiederanpfiff, als erneut Nico Roth nach guter Vorarbeit von Christopher Josten erfolgreich war. Lüxem gab sich allerdings in keiner Phase des Spiels auf und suchte sein Heil weiter in der Offensive. Mit zunehmender Dauer des Spiels konnte sich Gonzeraths Keeper Kevin Laudes mehrfach auszeichnen und ließ aufkommende Hoffnung der Gastgeber im Keim ersticken. Den Deckel zu machte der eingewechselte Jonas Roth in der 82. Minute, als er eine butterweiche Hauptmann-Flanke per Kopf zum 5:0 vollendete.

Letztendlich gewann der SVG verdient, sicherlich zu hoch, aber ohne Gefahr das Spiel herschenken zu müssen. Alles in allem ein Pokalspiel, was einem Halbfinale würdig war. Ein sicher auftretendes Schiedsrichtergespann, 2 Mannschaften die sich nichts schenkten, und am Ende gewinnt meist der, der seine Chancen effektiver nutzt.

Das bedeutet, dass der SVG nun das Pokalfinale auf heimischem Rasen austragen darf. Am Pfingst-Freitag, 26.05. um 18:30 ist Anpfiff für das diesjährige Finale im Bitburger Kreispokal, bei welchem unser SVG auf den Sieger des 2. Halbfinals (SV Wittlich – SG Laufeld, 26.04. 20:15) trifft.

Vorher aber muss man seine Pflichten in der Meisterschaft erfüllen. Am kommenden Wochenende müssen unsere Teams auswärts ran – die Zwote spielt um 12:15 in Gielert gegen die dortige Reserve, die Greweling-Elf muss nach Wittlich zum dortigen SV, hier ist der Anpfiff um 14:30 auf dem Kunstrasenplatz am Wittlicher Stadion.